Liebe Freunde des Taekwondo im Hochwald,

Am Samstag den 23. Juli 2022 durfte der Taekwondo Hochwald e.V. gleich mehrere Gäste aus verschiedenen Vereinen der TUSaar zum Landeskampfrichterlehrgang begrüßen. Die beiden Referenten Gerhard Springer (Kampfrichterreferent TUSaar) und Carsten Baltes (Landestrainer Formenlauf) brachten die elf anwesenden Kampfrichter:innen auf den neusten Stand der Dinge bzgl. der Regelwerke für die beiden Turnierarten im Taekwondo: Zweikampf (olympisch) und Formenlauf. Die Lehreinheiten bestanden jeweils aus knapp einer Stunde Theorie und einer kurzen Praxiseinheit, in welcher die Grundlegenden Handzeichen, und Bewertungskriteria einstudiert bzw. angewendet wurden.

Nachem an diesem Lehrgang auch eine schriftliche Prüfung abgelegt wurde, müssen die neuen Kampfrichter:innen  nun eine praktische Prüfung ablegen. D.h. sie werden mit Unterstützung bereits erfahrener Kampfrichter:innen auf den beiden kommenden Turnieren der TUSaar einen Einsatz haben und aufgrund dessen zum Kampfrichter berufen.

Der Taekwondo Hochwald e.V. freut sich ganz besonders darüber, dass aus den eigenen Reihen Anna Schäfer und Katharina Backes die Prüfungen zur Kampfrichterin ablegen wollen und auf dem Final 9 Turnier (01.10.22 Saarbrücken) und auf der saarländischen Formenmeisterschaft (15.10.22 Wadern) ihren ersten Einsatz / praktische Prüfung haben werden.

Der Vorstand, der Trainerstab und alle Mitglieder wünschen beiden viel Erfolg bei ihren Kampfrichterprüfungen und viel Spaß bei allen folgenden Turnieren.

Euer TKD Hochwald